Schlüsselübergabe

Jetzt startet der eigene Ausbau

Es geht los

Die Herstellung der Bodenplatte

Der Aufbau

Das Haus wird aufgestellt

Das Haus hat den Sturmtest bestanden. ;-)

Mann, was war das gestern für ein Gewitter. Das hat ja echt ordentlich geschüttet und gewindet.
Unser Haus hat aber alles unbeschadet überstanden. Der Sturmtest ist also erfolgreich absolviert... 

Seit meinem letzten Post sind wir wieder ein gutes Stückchen vorwärts gekommen. Also Zeit für neue Bilder:

Blick von der Treppe ins OG
von links: Kinderzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer
Blick ins Schlafzimmer

Unsere "Kleiderschrank"lösung
Die Lampe wird noch ersetzt ;-)
Das "Kinder"zimmer von dem Großen
Hier fehlt noch ein Regal
Unter dem Schreibtisch lagern noch Kisten.
Büro
Blick vom Büro Richtung großes Kinderzimmer
Blick ins Kinderzimmer
Spielecke

große Fensterfront für viel Licht zum Spielen
Und hier schlafen unsere Mäuse 

Der Kamin wurde als Kochinsel genutzt.
Ihr seht, dass im Haus nun alles fertig ist. 
Zur Zeit sind wir schon fleißig dran den Garten und sonstige Außenanlagen zu gestalten, aber es geht nur in kleinen Schritten voran. Sobald es vorzeigbare Neuerungen gibt, werde ich euch diese aber natürlich nicht vorenthalten.

Genießt die Sonne!

Ja, es gibt uns noch!

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!
Der letzte Post ist noch von Januar und schwupps schon haben wir April...

Ich habe auch nicht vergessen, dass ich euch noch Bilder schuldig bin, aber ich bin bisher irgendwie nie dazu gekommen.
Aufgrund eines immer noch kränkelnden Kindes bin ich aber heute unerwartet zu Hause und habe, da der Kleine gerade schläft tatsächlich mal Zeit was Neues zu bloggen. ;-)


Blick über die Kochinsel in die Küche 

Die Sitzgelegenheit an der Insel ist in der Art nur vorübergehend. Der Hocker links im Bild und seine zwei Brüder, die noch im Keller stehen, werden noch auf die passende Höhe zu geschnitten. Der Barstuhl (rechts) kommt dann weg.

Küchenzeile links mit Spüle
Küchenzeile rechts mit Backofen und Kühlschrank
Blick aus der Küche ins Esszimmer
Blick durch das Esszimmer ins Wohnzimmer
Blick durch das Esszimmer in die Küche (rechts)
s.o. (links)
Blick vom Wohnzimmer in das Esszimmer
Wohnzimmer rechts
TV-Bank und vorne der Kamin
Wohnzimmer links
Blick von der Couch aus

Das EG ist damit bis auf ein paar Kleinigkeiten (Lampe im Wohnzimmer, Abdeckung der Revisionsklappe am Kamin, Fußleisten hinter der Couch, fehlende Gardine am Wohnzimmerfenster) fertig.

Im OG ist eigentlich nur das große Kinderzimmer komplett fertig. Im kleinen Kinderzimmer fehlt noch die Schlafcouch und ein paar Regale an den Wänden und im Schlafzimmer fehlen auch noch Möbel (dort sind viele Sachen noch in Kisten verpackt).
Und selbst das Bad ist momentan wieder eine "Baustelle". Denn schon zum zweiten Mal in diesem Jahr läuft dort die Klospülung nach. Im Januar war schonmal ein Techniker da und hat den Schwimmer richtig eingestellt, aber vor zwei oder drei Wochen fing es wieder an. Zum Schluss lief die Spülung kontinuierlich durch, so dass wir da jetzt das Wasser komplett abgedreht haben.
Unser Bauleiter konnte sich bislang aber leider nicht darum kümmern, da er im Urlaub war und auch sonst so viel zu tun hat. 
Wir könnten natürlich auch selbst jemanden kommen lassen, aber ich sehe eigentlich nicht ein die Rechnung dafür zu bezahlen. Meiner Meinung nach ist da nichts falsch eingestellt, sondern irgendwas kaputt. Und das bei nem nagelneuen Haus... :-(

Aber davon abgesehen geht es uns in unserem Haus sehr gut. Wir genießen jeden Tag. Und jetzt wo das Wetter so herrlich ist, bemühen wir uns auch mit den Außenanlagen (Einfahrt und Terassen) voran zu kommen. Aber natürlich geht nicht alles auf einmal.

Ihr hört wieder von mir.

Bilder

Hier noch ein paar Bilder von den letzten Wochen:

3 Tage vor dem Umzug:

Der Bagger sucht die Abwasserleitung.

Die Toilette ist da!
Thermostat für die Dusche
Armatur für die Badewanne
Das Haus ist wieder eingerüstet. 
Der Putz ist drauf!
2 Tage vor dem Einzug:

Die Couch ist da, aber noch keine Zeit zum Ausruhen!
Der Tag vor dem Umzug:

Der Kamin kann kommen.
Gesagt, getan!

Da steht er!
Hier ein Beweisfoto, dass wir schon Weihnachten gefeiert haben:

Der Baum steht schon!

Und hier noch Bilder vom Türeinbau:




Flurtür im EG. Schön viel Licht!
Die Zimmertüren im OG


Aktuell wird unsere Küche ENDLICH montiert. Die Bilder folgen!

Telekom

Es ist nun endlich Zeit für meinen vor einiger Zeit versprochenen Post über unsere Erfahrungen mit der Telekom:

Im Juni haben wir unseren alten Telefonvertrag gekündigt und gleichzeitig den Neuanschluss bei der Telekom beauftragt. Die Telekom hat bereits dann alle nötigen Lagepläne etc. erhalten. Auch haben wir bei einem Gespräch mit der Bauherrenberatung klar gemacht, dass wir unbedingt einen nahtlosen Übergang ins neue Haus brauchen. Jens betreibt schließlich sehr erfolgreich einen Blog, der uns einen Nebenverdienst einbringt, der ohne Internetanschluss natürlich ausbleiben würde.

Uns wurde zugesichert, dass mit dem Neuanschluss alles ohne Probleme läuft und wir mit unserem Telefon- und Internetanschluss einfach umziehen können.

Dann hörten wir lange nichts, was vor allem daran lag, dass man uns die Auftragsbestätigung an die neue Adresse schickte (wo ja noch gar kein Haus stand). Letztendlich erreichte sie uns aber doch und der Wechsel zur Telekom verlief problemlos (in der alten Wohnung).

Die nächste Etappe war natürlich das Verlegen der neuen Leitung für unser Haus. Man sagte uns, dass die Telekom sich mit den Stadtwerken abspricht, um sich die Tiefbauarbeiten zu teilen. So weit so gut. Von den Stadtwerken bekamen wir den 4.11. als Termin bestätigt. Dann wollten sie unsere Strom- und Wasserleitung legen und auch die Telekom wollte dann kommen. 
Der Termin konnte leider nicht gehalten werden, da zu dem Zeitpunkt das Haus noch komplett eingerüstet war und ein Arbeiten auf dem Grundstück mit nem Bagger nicht möglich war.
Der Anschlusstermin wurde also erstmal auf unbestimmte Zeit (ca. 4-5 Wochen) verschoben. In dieser Zeit stellte die Telekom fest (bei den Stadtwerken war das schon vorher bekannt), dass die Telekomleitung gar nicht in der Straße "Am Jagdhaus" liegt, sondern vom Farnweg her kommt. D.h. man kann gar nicht den gleichen Graben benutzen, sondern muss selbst mit dem Bagger anrücken. Aber der Tiefbauer der Telekom ist ausgebucht, man konnte uns nicht sagen, wann der Anschluss erfolgen kann. (Wtf!?)

Anfang Dezember wurden dann von den Stadtwerken die Anschlüsse vorgenommen, dabei wurde für die Telekom bereits das Kabel in das Haus gelegt, aber der Anschluss an die Leitung stand noch aus. Auf unsere Nachfrage, warum nicht der Tiefbauer der WSW die Arbeiten am Farnweg mit übernehmen könnte, bekamen wir zu hören, man arbeite mit diesem Unternehmen nicht zusammen. (!?) Nach vielem Nachfragen hieß es dann endlich, man wolle den Tiefbauern der WSW nun doch die Arbeiten ausführen lassen. Leider hat dieser aber in der Zwischenzeit andere Aufträge hereinbekommen, so dass es ihm zeitlich leider nicht möglich war den Anschluss vorzunehmen. Also alles wieder zurück auf Anfang.

Kurz vor unserem Umzug hakten wir nochmal nach. Der Tiefbauer sei beauftragt, aber man habe noch keinen Termin. Wir ließen uns die Nummer geben und fragten selbst nach.
'Es sei am 5.12. ein Auftrag eingegangen, der auch mit DRINGEND markiert sei, gewünschtes Ausführungsdatum sei der 5.12. - aber das ginge ja sowieso nicht.' (klar! Seh ich ein.)
Auf unsere Frage für wann die Arbeiten denn geplant seien, hörten wir, dass vorher noch ein Antrag bei der Stadt gestellt werden müsse, für die Straßensperrung. Das würde ca. 14 Tage dauern. Aber den hätte er auch noch gar nicht gestellt, weil ihm noch Lagepläne fehlen würden. (die die Telekom bereits seit JUNI hat ... ohne Worte!)

Es wurde also nochmal auf die Dringlichkeit hingewiesen und man versprach sich darum zu kümmern. Anfang Januar sollten die Arbeiten dann stattfinden.

Tatsächlich kam am 6.1. der Arbeiter, allerdings nur um sich das Ganze schonmal anzusehen und sich für den nächsten Tag anzukündigen. 
Es ging also am 7.1. los: Das Kabel wurde unter der Hecke und anschließend quer über die ganze Straße (Farnweg) gelegt. Im Farnweg blieb ein Schacht offen. Dort sollte der Techniker am nächsten Tag den eigentlichen Anschluss vornehmen. Dieser kam auch, musste aber unverrichteter Dinge wieder abhauen, weil der Tiefbauer leider die falsche Leitung freigelegt hatte. (???)
Das sei nichts besonderes und passiere öfter...

Mittlerweile (weitere 10 Tage später) ist die Leitung aber angeschlossen und der Schacht - bis auf die oberste Teerschicht - wieder verschlossen.
Wer aber glaubt wir hätten jetzt endlich Internet oder Telefon, der irrt sich. Der eigentliche Umzug dauert nochmal 10 Tage, warum auch immer.

Und ehrlich gesagt glaube ich noch nicht mal, dass es dabei bleibt. 
Mal sehen.

Die Türen kommen!

Zunächst ein frohes neues Jahr!

Mittlerweile wohnen wir bereits seit 2 Wochen in unserem Haus. Haben nach dem ganzen Stress und Chaos das alte Jahr ganz in Ruhe ausklingen lassen und befinden uns auf dem Weg den Alltag einziehen zu lassen. Jens geht schon wieder arbeiten, für die Kleinen hat der Kindergarten wieder angefangen und am Mittwoch geht es auch für die restliche Familie wieder los.

Natürlich herrscht bei uns immer noch Chaos, aber es wird jeden Tag ein bißchen weniger und man freut sich über jede Kleinigkeit, die man wieder geschafft hat: Möbel, die man aufgebaut hat, Lampen, die man angebracht hat...

Heute bekamen wir dann auch den lang ersehnten Anruf vom Türbauern, der sich für morgen angekündigt hat. Er war allerdings sehr erstaunt, dass wir das Haus schon bezogen haben. Er brauche schließlich Platz auf dem Boden, um die Türen zusammenleimen zu können. Ich bin mal gespannt wie chaotisch es morgen wird!?

Auch der Tiefbauer der Telekom will morgen endlich anrücken und die Leitung legen. Mal gucken, wie lange es dann noch dauert bis wir tatsächlich Telefon und Internet nutzen können.

Ihr hört wieder von uns!!