Trockenmauer und Vorbereitung für die Terrasse

Auch im Herbst waren wir weiter fleißig:




Wir hatten in unserem Garten so viele Steine gefunden, dass wir uns überlegt haben, den Höhenunterschied vom Haus zum Garten mit einer Trockenmauer zu gestalten.
Diese dient gleichzeitig als Abgrenzung für unsere zukünftige Terrasse.

Da aber natürlich die Steine, die wir hatten nicht ausgereicht hätten, fuhren wir in den nahegelegenen Steinbruch und bestellten einige Tonnen Bruchsteine, Schotter für das Fundament und Splitt.

vorher

Die alten Steine wurden grob nach Größen sortiert.
Hier sieht man schön den Höhenunterschied, den es zu überwinden gilt.
Zunächst musste der Boden von einigem Unkraut und Rasen befreit und plan gezogen werden.
Dann wurde der Schotter als Fundament ausgebracht...
und mit dem Rüttler verdichtet.

links warten schon die ersten Steine aus dem Steinbruch darauf verlegt zu werden.
Und schon liegt die erste Reihe.
Ne ganz schöne Plackerei, diese Brocken zu bewegen.
Die erste Reihe wurde mit Splitt hinterfüllt.


Und so folgt Stein auf Stein...

So langsam sieht es nach ner Mauer aus.
Nach jeder Reihe muss mit Erde und Splitt hinterfüllt werden.
Anschließend wurden die Lücken zwischen den Steinen bepflanzt.

Nachdem die Mauer fertig war, wurde die Fläche, die später unsere Terrasse wird, mit Unkrautvlies ausgelegt und einige Zentimeter hoch mit Splitt befüllt.


Hier nochmal ein Bild von vorher

Und der direkte Vergleich: nachher
Die obere Reihe muss noch abschließend mit Erde hinterfüllt werden. Dafür werden wir uns sandigen Mutterboden liefern lassen. Dieser ist schön krümelig und rutscht gut in die Lücken.


Wie ihr auf dem letzten Bild seht, haben wir nicht alle Steine verbaut, vor allem die Kleineren sind übrig geblieben.
Mittlerweile wurde aber der Bereich unter dem Baumhaus aufgeräumt, die Steine werden schon noch eine Verwendung finden.


Als nächstes steht dann auch der Bau der Terrasse an.
Da dürftet ihr schon bald Neues lesen.
Man darf gespannt sein. ;-)




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen