Liefertermin und neue Schwierigkeiten

Wir haben heute endlich unseren Liefertermin bekommen:

Am 29.10. wird unser Haus aufgebaut!

Zwar liegt der Termin deutlich später als wir gedacht / gehofft hatten, aber zumindest können wir jetzt alle Termine besser planen.
Wir haben uns heute entschieden bis Ende des Jahres in dieser Wohnung zu bleiben und zum 1.1.2014 umzuziehen! 

Leider haben wir heute auch eine schlechte Nachricht erhalten:
Die Firma SOP, die wir mit der Anpassung unseres Grundstücks beauftragt haben, möchte nicht mit der Firma TIB, die uns die Bodenplatte herstellt, zusammen arbeiten.
Die haben wohl schlechte Erfahrungen gemacht mit nicht bezahlten Rechnungen. Ich habe versucht Ihnen zu erklären, dass wir und nicht die TIB die Arbeiten beauftragt und dementsprechend auch wir diejenigen sind, die die Rechnung bezahlen, aber Herr Simon (von SOP) möchte den Auftrag nur annehmen, wenn die gesamte Summe (über 7000€) in Vorkasse bezahlt wird. Als Gegenleistung bietet er uns ein Erfüllungsbürgschaft an. (!?)
Dass wir uns darauf nicht einlassen, ist klar! 
Nach Rücksprache mit unserer Bank werden wir der Firma SOP eine Bankbürgschaft anbieten. Das heißt, dass sie von der Bank die Bestätigung bekommt, dass die Rechnungssumme nach erfolgter (einwandfreier) Arbeit bezahlt wird.
Mal gucken, was Herr Simon dazu sagen wird. Ansonsten werden wir die Arbeiten wohl auch an die TIB beauftragen müssen. Aber das wird sehr wahrscheinlich die teurere Variante.
Ich halte euch auf dem Laufenden!!

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen