Anschlüsse, IKEA und andere Idioten

Zuerst die guten Nachrichten: die Malerarbeiten sind abgeschlossen und wir haben begonnen das Laminat zu verlegen.

Kinderzimmer 
Kinderzimmer - Fensterseite
Treppenhaus
Trittschalldämmung
Die erste "Diele" liegt
Reihe um Reihe...
... wächst das Laminat.
Das erste Zimmer ist fertig.
Sieht gut aus, oder?
Nach dem großen Kinderzimmer, haben wir heute mit unserem Schlafzimmer begonnen, in den nächsten Tagen folgen alle weiteren Zimmer.

Während unsere Eigenleistungen gut voran gehen, ist alles andere etwas ins Stocken geraten: 
Obwohl seit letzter Woche die Strom- und Wasserleitungen in den HWR verlegt wurden, haben wir immer noch keinen Strom. Denn vom Hauptstromkasten muss die Leitung noch in den Verteilerkasten verlegt werden. Außerdem müssen noch die Stromzähler installiert werden. Leider hat die Elektrofirma es innerhalb der letzten Woche nicht geschafft die Zähler zu besorgen. Erst als ich ihnen gesagt habe, dass am kommenden Dienstag die Heizung in Betrieb genommen wird und bis dahin der Strom angeschlossen sein muss, da sonst Zusatzkosten entstehen, konnte mir ein Termin für die Inbetriebnahme genannt werden. Morgen wird nun endlich der Strom angeschlossen, so dass wir dann tatsächlich unsere Steckdosen nutzen können. Auch können wir dann endlich Lampen anbringen. Im Moment beziehen wir den Strom noch vom Baustromkasten, der im Garten steht. Über drei Kabeltrommeln verteilt können wir so Lampen, Heizungen, Stichsäge und Staubsauger betreiben.

Die Erdwärmeleitung ist auch immer noch nicht verlegt. Der Mitarbeiter ist weder am 10. noch am 11.12. auf der Baustelle erschienen und war auch nicht telefonisch erreichbar. Nachdem ich heute in der Geschäftsstelle angerufen und die Dringlichkeit betont habe, meldete sich der Kollege prompt bei mir und erklärte mir, dass er immer gesagt hätte, er würde am Montag kommen. (!??) Er sagte mir also zu, dass die Leitung am Montag früh gelegt wird. Ca. 1 Stunde später rief er erneut an und kündigte sich für morgen an. Mal sehen...

Am Dienstag wird dann also die Heizungsinstallationsfirma vorbei kommen. Bis Mittwoch wird dann die Heizung in Betrieb genommen, die Toiletten und Waschbecken montiert und das Wasser angeschlossen.

Am Mittwoch wird unsere neue Couch geliefert. Für nächste Woche Freitag ist der Umzug geplant.

Eigentlich sollte am kommenden Mittwoch auch die neue Küche geliefert werden. Eigentlich...
Ich bekam heute einen Anruf vom IKEA-Servicecenter, dass der Eckunterschrank, den wir bestellt haben, momentan nicht im Zentrallager vorrätig ist. Die Küche könne aber zunächst ohne den Eckschrank geliefert werden, das voraussichtliche Lieferdatum sei der 9.1. (WAS??). Der Eckschrank würde dann nachgeliefert. Als ich dem Herrn vom Servicecenter erklärte, dass die Küche ohne den Schrank nicht aufgebaut werden könnte, revidierte er seine Aussage und schlug mir als Liefertermin den 1.2. vor (WTF????!!!!).
Zur Info: Wir haben die Küche am 24.10. bestellt, dort sagte man uns, dass die Schränke eigentlich sofort zur Verfügung stünden, aber die Arbeitsplatte, da sie maßangefertigt wird, ca. 4-6 Wochen in Anspruch nimmt. Und jetzt soll sich wegen eines fehlendes Schrankes die Lieferung um 6 Wochen verschieben?
Ein Blick in den online-Shop brachte das Fass dann zum Überlaufen. Der besagte Schrank war allein im IKEA Düsseldorf 19mal verfügbar...
Also versuchte ich erneut mit dem Servicecenter zu sprechen. Nachdem ich ganze 26 Minuten in der Warteschleife hing, anschließend der Mitarbeiterin das Problem schilderte, wurde ich (versehentlich?) aus der Leitung geschmissen. Ich versuchte es nochmal und nach weiteren 20 Minuten Warteschleife, hatte ich endlich die Möglichkeit der Mitarbeiterin die Problematik zu schildern. Diese nannte mir als mögliche Option, dass wir den Eckschrank selber besorgen und sie die Bestellung ohne diesen frei gibt. Dann sei auch ein früherer Liefertermin möglich. Ob dieser aber noch vor Weihnachten liege, könne sie nicht versprechen. Die Speditionen seien zur Zeit komplett ausgebucht, es habe in der letzten Zeit, auch aufgrund der Küchenaktion (es gab 20% auf alle Küchen) sehr viele Bestellungen gegeben.
Man stelle sich das mal vor: Wir haben VOR der Küchenaktion die Küche bestellt, haben also KEINE 20% Rabatt bekommen und bekommen unsere Küche erst im Januar geliefert, weil die Speditionen die ganzen Aktionsküchen ausliefern müssen...
Mir fehlen da echt die Worte. Morgen will sich IKEA wieder bei uns melden, mal gucken, was sie uns da anbieten können.
Stelle mich aber schon auf ein Weihnachten mit drei Kindern OHNE Küche ein...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen