Das Gerüst ist weg

Am Montag sollte das Gerüst abgebaut werden, denn der Tiefbauer der Stadtwerke hatte sich für Dienstag (oder Mittwoch oder Donnerstag...) angekündigt.
Leider kam am Montag niemand. Also haben wir den Bauleiter angerufen, der hat dann Rücksprache mit der Gerüstbaufirma gehalten und uns versprochen, dass das Gerüst am nächsten Morgen abgebaut wird.
Wurde es auch; wenn auch nur auf drei Seiten (ist angeblich preisgünstiger, wenn eine Seite stehen bleibt).
Nun kann man aber zumindest das Haus schon mal in "voller Pracht" sehen.


Hausfront ohne Gerüst - aber auch noch ohne Oberputz
Das sieht doch schon fast nach Zufahrt aus. Endlich mal Gerüst- und Materialfrei!
Der Bagger war aber leider trotzdem noch nicht da. Mir wurde aber versichert, dass die Arbeiten vor Dienstag erledigt werden, damit die Leitungen am Dienstag gelegt werden können. 
Wenn die Leitungen dann liegen und der Schacht wieder verfüllt wurde, müssen wir einen Termin mit GeothermieBohrer machen. Die kommen dann auch mit nem Minibagger, ziehen einen Graben, verlegen die Leitung und kippen den Graben wieder zu.
Anschließend kommt dann unser Tiefbauer und verlegt auf ähnliche Weise die Abwasser- und Regenwasserleitungen. Und zwischendrin muss noch irgendwann der Sockel freigelegt und gesäubert werden, damit die Bodenplatte gedämmt werden kann.

Am Freitag haben wir uns dann nochmal mit dem Bauleiter getroffen, die eigentlich geplante Hausabnahme wurde aber erstmal nicht durchgeführt. Dafür sind einfach noch zu viele Arbeiten nicht erledigt.
Wir haben mit ihm auch nochmal über die Fliesen an der Badewanne gesprochen, es gibt aber leider keine andere Möglichkeit die Revisionsfliese zu realisieren. Dadurch, dass wir uns eine Badewanne ausgesucht haben, die den Abfluss in der Mitte hat, muss die Revision an der Frontseite angebracht werden. Bei einem normalen Abfluss auf einer Seite, hätte man die Revision an der Kopfseite verstecken können...
Müssen wir jetzt mit leben.

Ansonsten war unser Handwerker schon fleißig und hat fast alle Zimmer schon fertig verspachtelt. Nun müssen die Wände nur noch an der ein oder anderen Stelle geschliffen werden und dann kann gestrichen werden. (Wir hatten ursprünglich geplant zu tapezieren, aber die Wände sind so gut geworden, dass man sie ohne Probleme direkt streichen kann.)


Das große Kinderzimmer
Die Wände sind fertig verspachtelt 
Auch im Flur sind die Wände schon fertig.
Dem Kleinsten scheint es auch zu gefallen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen