Erdwärmebohrung

Wie angekündigt wurde diese Woche gebohrt! 
Zwar hat sich der Bohrtermin aufgrund von Problemen an einer anderen Baustelle etwas nach hinten verschoben, aber die Kommunikation mit der Firma funktionierte einwandfrei und so wurden wir immer auf dem Laufenden gehalten wie der zeitliche Ablauf aussieht.
Am Mittwoch wurde dann zunächst der 6t Kompressor geliefert. Der LKW, der den Kompressor brachte, steckte für ca. 4 Stunden auf dem Grundstück fest, konnte dann aber vom Bohrgerät wieder vom Grundstück gezogen werden. Auch der Bohrer wurde Mittwoch Nachmittag geliefert.

Der Kompressor ist da
Der LKW steckt fest!
Da kommt das Bohrgerät...
...und zieht den LKW raus.
Endlich ist die Einfahrt wieder frei. Nun fährt die Maschine selbst aufs Grundstück!

Da sind die Bohrteile.
Am Donnerstag früh um acht Uhr wurde dann auch der Container geliefert und auf dem Grundstück positioniert. Ich fuhr morgens früh zur WSW, um das Standrohr für den Bauwasser-Anschluss abzuholen. Leider hatte ich die Baugenehmigung zu Hause vergessen, also musste ich nochmal zurück. Beim zweiten Anlauf klappte aber alles hervorragend. Vorzeigen der Baugenehmigung und meines Personalausweises, eine Unterschrift auf dem Mietantrag und dann durfte ich das Standrohr inkl. Werkzeug zum Öffnen des Hydranten mitnehmen.
Als ich um viertel nach neun endlich am Grundstück ankam, waren die Jungs von GeothermieBohrer gerade mit den Vorbereitungen fertig geworden und starteten dann direkt mit der Bohrung.
Kompressor, Container, Anhänger mit Bohrteilen und Bohrgerät (hinten rechts)
Bohrer in Ausgangsposition

Der Bohrer hat schon die ersten Meter gebohrt!


Das nächste Bohrteil wird mit dem Bohrkopf verbunden.

Und weiter geht's...
5 Stunden später war die Bohrung (110 m tief) bereits fertig und die Sonde konnte verlegt werden. Anschließend wurde das Loch noch verfüllt.

Als ich heute morgen um halb zehn am Grundstück ankam, war der Container bereits entfernt (hatte sich wohl auch nochmal festgefahren...), das Bohrgerät abtransportiert und der Zaun wieder verschlossen. 


Jetzt guckt nur noch die Sonde raus.


Die einzigen Spuren, die noch geblieben sind!
Die Jungs haben echt tolle Arbeit geleistet!!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen